Wir sind beide Neulinge in der RENO-Welt: Sabrina ist seit Anfang des Jahres 1. Vorsitzende des RENO Südbaden e.V. und Katharina seit Herbst 2022 im Vorstand des RENO Bremen e.V. Das diesjährige RENO-Ortsvereinstreffen in Dresden war für uns beide die erste überregionale RENO-Veranstaltung. Dort hatten wir die Möglichkeit, andere Ortsvereins-Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und neuen Input in diverse Richtungen zu sammeln. Schnell war klar, dass hier die Gemeinschaft zu spüren ist und man gemeinsame Wege gehen kann. Der Kontakt zwischen RENO Bremen und RENO Südbaden sowie weiteren Ortsvereinen war geknüpft. Auch wir beide haben uns dort kennengelernt, direkt Handynummern ausgetauscht und uns kurze Zeit später zu einem „kurzen“ Videocall verabredet, der am Ende gar nicht so kurz war…
Sabrina Schmid (RENO Südbaden):
Der „kurze“ Videocall sollte dazu dienen, dass Katharina mich in die Welt der Online-Plattformen einführte, damit auch die Reno Südbaden „mit der Zeit“ gehen kann, um den Interessierten die Möglichkeit von „Fortbildung von zu Hause aus“ anbieten zu können. Der „kurze“ Videocall war also kurze Zeit später vereinbart und Katharina hat sich sehr gerne die Zeit, im Übrigen während ihrem wohlverdienten Urlaub, genommen, um mir die Plattform näherzubringen und ihre Erfahrungen weiterzugeben. Während des gemeinsamen Meetings habe ich mich dann auch über andere Themen mit Katharina ausgetauscht. Ein „wie handhabt ihr das“ oder „wir machen das so“ hilft enorm in der Weiterentwicklung jedes einzelnen Vereines und öffnet oftmals neue Wege.
Katharina Bellmann (RENO Bremen):
Für mich ist der Austausch mit Sabrina ebenso wertvoll und ich habe mir natürlich gerne in meinem Urlaub die Zeit genommen, um Sabrina eine kleine Einführung in die von uns genutzte Webinar-Plattform zu geben. Ich freue mich immer, wenn ich mein Wissen weitergeben kann. Umso schöner, dass ich als RENO-Neuling schon auf ein paar Erfahrungen blicken kann, die ich an Kolleginnen anderer Vereine weitergeben kann. Gleichzeitig habe ich auch einen Einblick in die Vorstandsarbeit von Sabrina erhalten. So wirklich kurz war unsere erste Verabredung daher letztendlich nicht, denn wir haben uns ausgiebig ausgetauscht, was auch für mich sehr bereichernd war.
Seither stehen wir im engen Austausch und freuen uns sehr darüber, dass Vereinstätigkeit auch bedeuten kann, neue Menschen im privaten Umfeld kennenzulernen und dabei auch noch eine gleiche Leidenschaft zu teilen. Ganz nach dem RENO-Motto: „Gemeinsam mehr erreichen“.
von
Sabrina Schmid und
Katharina Bellmann